Startseite | Bilder | Karten | Wetter | Links

Angeln Uckermark

Wurlsee

Kurzportrait

Lage: Brandenburgische Seen, Region Uckermark

Größe: 92 ha

max. Tiefe: 28 m

Hauptfischarten: Hecht, Zander, Barsch, Karpfen, Schlei und viele Weißfischarten

Fischer: Uckermark Fisch GmbH

Besonderheit: sehr gute Wasserqualität durch unterirdische Quellen, dadurch beliebter Badesee

Unterkunft: Urlaub Uckermark

Der 92 ha große Wurlsee ist ein See des Lychener Seekreuzes. Seine Wasserqualität ist beispielhaft. Denn er wird ausschließlich aus unterirdischen Quellen gespeist. An der Verbindungen am Südufer fließt das Wasser in den benachbarten Nesselpfuhl ab und nicht umgekehrt. Der See ist demnach ein in den Sommermonaten gut besuchter Badesee, der auch gern als Startpunkt für Wasserwanderungen genutzt wird. Entsprechend sollte man auch hier diese Tatsache bei der Planung der Angeltour berücksichtigen. Ohnehin empfiehlt sich stets eine Tour im Frühjahr oder Herbst. Damit die Wasserqualität auch nachhaltig erstklassig ist, dürfen keine Motorboote den See befahren. Jedoch ist das Angeln vom Ruderboot erlaubt.

Der Wurlsee ist mit durchschnittlich 26 m ein sehr tiefer See. Maximal werden 28 m erreicht. Der Grund fällt im Allgemeinen sehr steil ab. Nur an der Nord- und der Südspitze geht es etwas flacher abwärts. Mit einer Längenausdehnung von ca. 1,6 km und einer Breite von 800 m, wäre er ein recht proportionaler See, wenn er nicht am Südwestufer, auf halber Länge eine Halbinsel (Lindenhof) hätte, die den See in ein Nordbecken und in ein Südbecken teilt. Auf der gegenüberliegenden Uferseite befindet sich ein Campingplatz.

Insgesamt ist der Wurlsee am südlichen und nordwestlichen Ufer durch die Stadt teilweise bebaut, da viele Grundstücke bis an das Wasser heran reichen. Im östlichen Bereich, im Hinterland der Halbinsel Lindenhof, befindet sich der so genannte Weggenbusch, ein größerer Wald. Am Nordufer sind landwirtschaftliche Nutzflächen.

Der See wird wie die anderen Lychener Seen auch, von der Uckermark-Fisch GmbH bewirtschaftet. Beim Fischer aber auch am Campingplatz können Angelkarten gekauft werden. Der Fischer bestätigte folgende Hauptfischarten: Hecht, Zander, Barsch, Aal, Karpfen, Schleie und diverse Weißfischarten.

Karte Wurlsee


Größere Kartenansicht